Stahl

Nach demBesuch des Stahlwerks in Duisburg-Ruhrort, erhielten wir dann auch die Genehmigung der Werksleitung, im Drahtwalzwerk in Duisburg-Hochfeld zu fotografieren. Als unser stetiger Begleiter machte Heinrich Buhren uns mit den sicherheitsrelevanten Besonderheiten dieser Produktionsanlage vertraut.
Im Gegensatz zum Stahlwerk, wurden wir hier mit neuen und völlig anderen Problemen konfrontiert. Die riesigen und leistungsstarken Brückenkrane, mit denen nahezu sämtliche Transporte innerhalb der riesigen Hallen bewältigt werden, versetzen die massiv anmutenden Hallenkonstruktionen allerorts in spürbar kräftige Schwingungen. Diese permanent auftretenden Erschütterungen lassen keine Langzeitbelichtungen zu. Wir konnten allerdings die wenigen Transportpausen dazu nutzen, um doch einige wenige brauchbare Fotos machen zu können.
Ich danke der Geschäftsleitung für die Fotografiergenehmigung. Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Heinrich Buhren, der uns wieder einmal fachlich hervorragend betreut hat.

Arcelor Mittal Draht

Impressum | Kontakt