Bergbau

Das Bergwerk Fürst Hardenberg in Dortmund-Lindenhorst nach dem preußischen Staatsmann Karl August Fürst von Hardenberg (1750 - 1822) benannt.

Im Jahre 1872 begann die "Gewerkschaft der Steinkohlen- und Eisensteinzeche Fürst Hardenberg" im Emschergebiet zwischen Huckarde und Eving mit den Abteufarbeiten eines Schachtes im Grubenfeld Deusen-II. Mit der Errichtung eines Schachtturmes und der Installation einer dampfbetriebenen Fördermaschine konnte die Gewerkschaft 1876 die Kohleförderung aus Schacht-1 aufnehmen. Nachdem 1881 die Gelsenkirchener Bergwerks-Aktien-Gesellschaft (GBAG) die Zeche übernahm, wurden die Kohlenfelder von Fürst Hardenberg und Minister Stein zusammengelegt.
Nach der Inbetriebnahme von Schacht-2 im Jahr 1900 wurde der Schacht-1 ab 1904 nur noch zur Seilfahrt, Wasserhaltung und Bewetterung genutzt.
1960 wurde die Kohleförderung auf Fürst Hardenberg beendet. Auf Schacht-1 wurden Seilfahrt und Güterförderung 1963 eingestellt. Der Schacht-2 wurde 1966 zentraler Transportschacht für Massen- und Schwerguttransporte.
1987 wurde Minister Stein als letzte Dortmunder Zeche geschlossen. Die Anlagen bis auf den Malakow-Turm und das dazugehörige Maschinenhaus wurden weiträumig abgerissen. Der restaurierte Malakow-Turm von 1876 zählt zu den 12 erhaltenen Beispielen im Ruhrgebiet. Die Architektur des 32 Meter hohen Ziegelbaus mit stark vorspringenden Strebepfeilern erinnert an eine trutzige Festung.

Bergwerk Fürst Hardenberg

Impressum | Kontakt